>12 % Umsatz im After Sales. 49 % Vertragsquote im Field Service. Ohne zusätzliches Personal.
Mit diesem System können Serviceleiter und Geschäftsführer ihren Service zur strategischen Ertragssäule ausbauen – effizient und direkt umsetzbar.
  • Serviceleistungen profitabel als Produkt verkaufen.
    Planbare Umsätze auch in konjunkturschwachen Zeiten. Ich unterstütze Sie dabei, den Umsatz und Profit im After Sales Vertrieb durch erprobte Produktmanagement- und Marketingmethoden enorm zu steigern. 
  • Als Serviceprofi bei Zielkunden sichtbar werden.
    Mit meinem Konzept erreichen Sie mehr Sichtbarkeit bei der Instandhaltungs- & Produktionsleitung Ihrer Kunden. Ihre Mitarbeiter sind in der Lage die Services optimal im Produktlebenszyklus anzubieten. Genau dann, wenn der Kundenbedarf entsteht. 
  • Vertriebskompetenz im Servicealltag stärken.
    Mit meiner Service Excellence Methode können ihre Techniker souveräner beraten. Ihre Serviceberater werden gezielter den Kundenbedarf ermitteln und Service Level Agreements (SLA) und Wartungsverträge noch erfolgreicher verkaufen.  

Erfolgreiche Kundenprojekte

Top 3 Hebel für „Sales & Service Excellence" in ihrem Unternehmen

Als Serviceanbieter wettbewerbsfähiger & profitabler werden.  
Serviceorganisationen sind meist technisch geprägt. Als Serviceverantwortlicher stehen Sie im Spannungsfeld der Interessen Ihrer Kunden und den Anforderungen der Geschäftsführung. Gleichzeitig soll das Servicegeschäft wettbewerbsfähiger  werden – also noch effizienter und profitabler laufen.

Das Problem:  
Es fehlt neben wirksamen strategischen Konzepten und Zielbildern meist die Zeit, um profitable produktbegleitende Dienstleistungsangebote und  passende Marketing- und Vertriebsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. 

So unterstütze ich Sie auf dem Weg zur Service- und Sales Excellence:

  • Erfolgsstrategien zur Umsatzsteigerung: Wir erarbeiten Lösungen, um ihren Kundenservice profitabler zu machen: Mit margenträchtige Produkten, beratungsorientierten Vertriebsansätzen und schlanken Serviceprozessen. 
  • Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis: Sie erhalten von mir nicht nur erprobte Erfolgsrezepte, sondern auch eine aktive Unterstützung bei der Umsetzung, indem ich ihre Techniker und Verkaufsverantwortlichen professionell schule.
Mehr Umsatz & Marge mit profitablen Serviceleistungen.  
Im Vergleich zu Investitionsgütern sind Services immaterielle Leistungen. Sie erfordern eine transparente Visualisierung. Es gibt keinen Eigentumstransfer im klassischen Sinn. Deshalb sind wichtige Verkaufskriterien zu beachten. 

Das Problem: Vielen Maschinenbauern fehlt es an einer schlüssigen Produktstrategie der Dienstleistungen. Die Leistungsversprechen sollten flexibel auf den Maschinen-Lifecycle, als auch auf die Instandhaltungsstrategie des Betreibers ausgerichtet werden können.

Mein Support zur Etablierung eines profitablen After Sales Produkt-Portfolios:  

  • Erfolgreiche Serviceprodukte: Ich unterstütze Sie bei der Einführung von Service Level Agreements (SLA), Wartungsverträgen und digitale Services. Diese bieten alle nötigen Voraussetzungen, um einen reibungslosen 24/7-Betrieb Ihrer Anlagen zu gewährleisten. Ein Garant um die Kundenbindung zu stärken und langfristige Umsatzpotenziale zu realisieren. 
  • ​​Best Practice: Bei der Ausarbeitung von Vertragsdokumenten arbeite ich eng mit spezialisierten Juristen zusammen. Alle Vertragsdetails, juristischen Anforderungen und deren beratungs- und kundenorientierte- Verkaufsprozesse sind mir durch meine über 15-jährige Praxiserfahrung bestens bekannt. 
Verkaufserfolge mit einem aktiven Servicevertrieb erhöhen.
Im Maschinen- und Anlagenbau werden ca. 80% der Umsatzerlöse durch den Verkauf von Maschinen und Anlagen erwirtschaftet. After-Sales Leistungen sind mit ca. 20% Umsatzanteil trotz der hohen Umsatzrenditen selten im Fokus der Geschäftsleitung.

Die Herausforderung: Etablierung des Service als eigenverantwortliches Profit-Center, Definition wirkungsvoller Marketing- und Vertriebsstrategien und einer aktiven Service-Vertriebsorganisation, um die produktbegleitenden Dienstleistungen adäquat zu vermarkten.  

Mein Support zum Aufbau eines gut strukturierten Vertrieb im Maschinenbau:   

  • ​Vertrieb- und Marketingstrategien: Ich berate bei der Segmentierung, Clusterung der Kunden inklusive der passenden Verkaufsstrategie und Kundenansprache je Kunden Avatar. Wir erarbeiten gemeinsam die erfolgversprechendsten Prozess-, und Vertriebsansätze für ihre Vermarktungsstrategie.
  • ​Stärkung der Kundenbindung und Kommunikation: Mit meinem innovationen Vertriebs-Coaching und dem Einsatz von Business-Profiling-Tools kann ich nicht nur die Stärken ihres Vertriebsteams identifizieren, sondern auch eine typgerechte, souveräne und erfolgreiche Kundenkommunikation aufbauen, die für mehr Umsatz und Kundenbindung sorgt. 
MASTERCLASS SALES EXCELLENCE
FÜR DEN KUNDENSERVICE

Für nachhaltiges Umsatzwachstum
durch kundenorientiertes Verkaufen mit System

Sie brauchen einen klaren Fahrplan und Unterstützung, um in nur sechs Monaten einen erfolgreichen After Sales Vertrieb aufzubauen? 
Dann ist meine MasterClass Sales Excellence für den Kundenservice genau richtig für Sie. Mit praxiserprobten Strategien und echter Hands-on-Mentalität begleite ich Sie – von der Zieldefinition bis zur Umsetzung im Servicealltag.
Modul 1: Bestandsaufnahme & Service-Reifegrad
Ohne Klarheit – keine Entwicklung. Ohne Strategie – keine Ergebnisse.

Das Problem: Viele Serviceverantwortliche arbeiten operativ am Limit und haben keine Zeit, sich um Strategie oder Umsatzpotenziale zu kümmern. Das Ergebnis: Stillstand statt Wachstum.
Die Lösung: In diesem Modul analysieren wir ihren aktuellen Servicereifegrad – ganzheitlich und messbar. Vom Serviceportfolio über Prozesse bis hin zur Kundenwahrnehmung.
Das Ergebnis: Sie bekommen ein klares Zielbild und erkennen ihre größten Umsatzpotenziale. Sie wissen genau, wo Sie stehen – und wie Sie Ihren Service realistisch und strategisch weiterentwickeln können.
Modul 2: Soft Skills Academy & Verkaufs-Mindset
Technischer Service & Verkauf? Das funktioniert – mit dem richtigen Mindset.

Das Problem: Viele Servicetechniker denken: „Ich bin kein Verkäufer."
Dabei beginnt Verkaufen im Kopf – auch im Service. Techniker sind Problemlöser, aber: Kundennähe, aktives Zuhören und Mut zur Beratung sind entscheidend für nachhaltigen Umsatz im Service.
Die Lösung: In diesem Modul stärken wir die innere Haltung, Kommunikation und das Selbstverständnis ein kundenorientierter Verkaufsprofi zu sein.
Das Ergebnis: Ihr Team erkennt Verkaufschancen im Gespräch – empathisch, authentisch und ohne Verkaufsdruck. Der Gedanke „Verkaufen = helfen“ wird zur gelebten Überzeugung.
Modul 3: Service as a Product – „Mehr-Wert" schaffen
Service verkauft sich nur, wenn der Nutzen sichtbar und greifbar ist.

Das Problem: Viele Serviceabteilungen liefern Technik und Support „on top“. Doch Service Excellence beginnt dort, wo Kunden echten, greifbaren Mehrwert erleben.
Die Lösung: In diesem Modul entwickeln wir ein profitables, skalierbares Serviceportfolio – mit klaren Paketen und langlaufenden Verträgen, die echten Mehrwert und Nutzen bringen.
Das Ergebnis: Ihr Service ist kein Zusatz mehr – sondern ein gefragtes Produkt. Mehrjährige Verträge sichern planbare Umsätze und machen Ihren Service krisenfest.
Modul 4: Service Marketing  –  Ihre Zielkunden anziehen
Sichtbar werden – mit Services, die Kunden begeistern.

Das Problem: Viele Kunden wissen gar nicht, was Ihr Service alles leistet. Produktionsunternehmen haben unterschiedliche Instandhaltungsstrategien
und jeder eurer Ansprechpartner unterschiedliche Bedürfnisse.
Die Lösung: Im diesem Schritt segmentieren wir ihre Kunden, analysieren relevante Kaufkriterien und entwickeln eine klare Marketingstrategie.
Das Ergebnis: Der Nutzen ihres Serviceangebots wird erkannt, verstanden – und gezielt nachgefragt. Auch in konjunkturschwachen Zeiten bleibt ihr Auftragseingang stabil.
Modul 5: Erfolgreicher Service Vertrieb
Klinkenputzen war gestern – heute wird mit Überzeugung und System verkauft.

Das Problem:
Ein erfolgreicher Servicevertrieb braucht keine klassischen Verkäufer – sondern Techniker, die mit Begeisterung echte Kundenlösungen anbieten.  
Die Lösung: In diesem Schritt etablieren wir strukturierte Verkaufsprozesse und geben ihrem Team Werkzeuge an die Hand, mit denen der Verkauf von Services Spaß macht.
Das Ergebnis: Ihre Mitarbeitenden verkaufen mit Überzeugung – keine „Angebotspunkte“, sondern passende Lösungen. Ihr Service wird als echter Mehrwert erlebt – von Kunden und vom Vertriebsteam.
Modul 6: Umsetzungscoaching im Servicealltag
Die besten Ideen sind nichts wert – wenn sie nicht umgesetzt werden.

Das Problem: Viele gute Konzepte scheitern im Alltag. Ohne klare Umsetzung bleibt alles nur Theorie.
Die Lösung: Wir liefern Ihnen eine klare Umsetzungs-Roadmap mit Verantwortlichkeiten, Meilensteinen, Routinen und wöchentlichen Live-Coachings. Plus: Premium-Support für nachhaltige Umsetzung im Servicealltag.
Das Ergebnis: Sie verankern neue Prozesse dauerhaft im Alltag – sichtbar und wirksam. Bereits nach wenigen Monaten greifen erste Veränderungen – mit mehr Struktur, Verbindlichkeit und spürbaren Erfolgen im Team und beim Kunden.
Ihre Ergebnisse nach der MASTERCLASS 

Ergebnis 1

Sie gewinnen Klarheit über Ihre Umsatzpotenziale im Service – und schöpfen diese systematisch und langfristig aus.

Ergebnis 2

Ihr Team verkauft Services mit System und erkennt Verkaufschancen im Gespräch – authentisch und ohne Druck.

Ergebnis 3

Mehrjährige Serviceverträge liefern echten Mehrwert für Ihre Kunden – und sichern Ihnen planbare, konstante Umsätze.

Ergebnis 4

Ihr Serviceangebot wird bei den Kunden sichtbar – und durch wirksames Marketing gezielt nachgefragt.

Ergebnis 5

Kunden erleben eine professionelle Beratung mit echtem Mehrwert – Sie verkaufen Lösungen statt Positionen.

Ergebnis 6

Ihr Service ist als erfolgreiches Profitcenter etabliert – und steht für hohe Wettbewerbsfähigkeit und stabile Umsätze.

Ihre nächsten Schritte auf dem Weg zum Service-Champion

Schritt 1: Termin sichern

Buchen Sie ein unverbindliches Erstgespräch bei dem wir kurz Ihre aktuelle Situation beleuchten und einen möglichen Beratungsansatz für Ihr Unternehmen besprechen.  

Schritt 2: Beratung

Wir treffen uns zu einem kostenlosen Beratungsgespräch, bei dem wir konkrete Lösungsansätze besprechen und ich mit Ihnen Best-Practise-Erfahrungen und Ideen austausche. 

Schritt 3: Angebot

Wenn Sie sich für ein Beratungsprojekt mit mir entscheiden, erarbeiten wir ein detailliertes Angebot. Dieses beschreibt das Projektvorgehen und die konkreten Ziele.  

Kunden-Feedback
KUKA
Daniel Schnell, Head of Service Sales Germany
„Holger war als Moderator und Trainer bei einem Kommunikations-Workshop zum Thema „Erfolgreiches Kommunizieren und Auftreten im Servicevertrieb mit Business-Profiling“ bei uns engagiert. Es war ein sehr praxisnaher, vielfältiger und kurzweiliger Workshop für unser Customer Service Sales-Team im Innen- und Außendienst. Die Kombination aus Persönlichkeitscoaching, 1:1 Sessions, Praxisbeispielen und Teamarbeiten war mit das Beste, was ich in 25 Jahren Berufserfahrung mitmachen durfte! Für unser Team ein toller Mehrwert für die zukünftige Zusammenarbeit untereinander und für die Kommunikation mit unseren Kunden."
GROB-Werke GmbH & Co. KG
Thomas Czech, Vertriebsleiter After Sales
„In meiner neuen Funktion als Vertriebsleiter Aftersales habe ich Holger als Moderator und Trainer für unsere Team- & Strategie-Workshops engagiert. Mein Team aus Innen- und Außendienst konnte durch die vielen Praxistipps des Kommunikations- und Teamtrainings wertvollen Input für den Vertriebsalltag mitnehmen. Im darauf folgenden Strategieworkshop wurden die Weichen für den weiteren Ausbau des Vertriebsinnendienstes gestellt und konkrete Schulungsmaßnahmen definiert. Besonders gefallen hat dem Team, dass sie mit Holger eine Hands-On-Begleitung für die direkte Umsetzung der Verkaufstechniken und Prozesse im Kundenkontakt haben.
CONSTELLATION Clean GmbH 
Thomas Helfer, Beiratsvorsitzender 
„Wir haben Holger für die Unterstützung bei der Restrukturierung unserer Unternehmensgruppe gewinnen können. Für unsere Servicebereiche haben wir die Business-Profiling-Tools erfolgreich im Rahmen von Führungskräfte- Kommunikations- und Team-Trainings eingesetzt. Damit wurde die interne und externe Kommunikation für unsere Mitarbeiter im Kundenkontakt auf ein neues, sehr professionelles Niveau gehoben. Durch die Unterstützung im Prozess-Management konnten wir die Akkreditierung im Bereich Trinkwasserhygiene erfolgreich abschließen.“
GROB-Werke GmbH & Co. KG
Sascha Schäfer, Produktmanager After Sales
„Im Rahmen eines Projektes zur Optimierung unserer Servicevereinbarungen durfte ich erstmals mit Holger zusammenarbeiten. Mit seiner fundierten Erfahrung im Geschäftsfeld Service und seinem Wissen um die Konzeptionierung und den Vertrieb produktbegleitender Dienstleistungen hat er uns vielfältig unterstützt. Holger hat uns neue Blickwinkel aufgezeigt und dabei geholfen, sowohl den Kundennutzen noch prägnanter herauszuarbeiten als auch die Erkenntnisse im Vertrag zu implementieren. Holger ist ein praxisorientierter Berater mit umfassenden Kenntnissen im Servicevertrieb und einer ausgeprägten Hands-On-Mentalität.

Ihre Vorteile durch unsere Zusammenarbeit

Mehr Umsatz durch effiziente Prozesse und margenträchtige Produkte.
Abhängig von ihrem IST-Zustand entscheiden wir, an welcher Stellschraube wir drehen müssen, um den Umsatz und die Geschäftsergebnisse in ihrem Unternehmen anzukurbeln. Mein Portfolio reicht von der Einführung und Entwicklung margenträchtiger Produkte bis hin zum Aufbau und der Optimierung von Arbeitsprozessen und dem Vertrieb  im After Sales Service. 
Innovative und profitable Lösungen. Immer am Puls der Zeit! 
Ich bin seit 15+ Jahre Dozent für den Bereich Service- und Wartungsverträge & digitale Services beim Management Circle und im Maschinenbau-Forum. Ich bin bestens vernetzt und im stetigen Austausch mit Service-Spezialisten in der Branche. Als Resultat biete ich ihnen eine erstklassige Beratung, die immer praxisorientierte, innovative und profitable Lösungskonzepte im Visier hat. 
Individueller, praxisorientierter Support vom Branchen-Experten.
Ich habe 20+ Jahre Praxiserfahrung, sowohl als Service-Techniker, Ausbilder und  als Führungskraft im Servicevertrieb bei KUKA. Als Unternehmens- und Vertriebscoach durfte ich viele Mandate namhafter Kunden erfolgreich abwickeln.  Ich gebe nicht nur Handlungsempfehlungen, sondern beteiligte mich Schritt für Schritt daran, die gewünschten Entwicklungsphasen mit ihnen gemeinsam in der Praxis umzusetzen. 

Gemeinsam schaffen wir den Aufbau Ihrer Sales & Service Excellence

Ich begleite Sie auf ihrem Weg zum Service Champion

  • 20+ Jahre Praxiserfahrung, sowohl als Service-Techniker, Ausbilder in der KUKA Academy und Management Circle und als Führungskraft im Servicevertrieb.
  • ​Zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Projekte renommierter Kunden.
  • ​Umfassende Praxiserfahrung im Service mit ausgeprägter Hands-On Mentalität.
  • ​12+ Jahre Dozent im Seminar Service- und Wartungsverträge bei Management Circle  und Maschinenbau-Forum. 
  • ​15+ Jahre Spezialist in der Ausarbeitung und Vermarktung von Serviceverträgen und eng mit erfahrenen Juristen vernetzt. 
  • ​Durch Zusatzausbildungen als NLP-und Business-Profiling-Coach baue ich kommunikations- und leistungsstarke Power-Teams im Vertrieb auf, um den Umsatz von produktbegleitenden Services zu erhöhen.     
Management-Beratung für Service-Profis

Meine Beratungsfelder für den Aufbau von Service & Sales Excellence

Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung und Einführung margenträchtiger produktbegleitender Dienstleistungen. Damit schaffen wir gemeinsam einen höheren Mehrwert für ihre Kunden und erzielen noch bessere Geschäftsergebnisse in ihrem Unternehmen. 


Ich entwickle mit Ihnen effiziente Vertriebs- und Marketingstrategien, eruiere den Einsatz passender Vertriebskanäle und erstelle Konzepte zur gezielten Kundenansprache, um den Umsatz mit produktbegleitenden Dienstleistungen zu erhöhen.  


Es sind Ihre Servicespezialisten, die als „Visitenkarte" des Unternehmens im täglichen Kontakt mit den verschiedenen Kunden sind. Ich unterstütze Sie bei der strategischen Ausrichtung von Arbeits-Prozessen, Change-Management Projekten und im Qualitäts-Management.


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