Erzielen Sie jetzt über 50% des Umsatzes im Field Service mit profitablen Serviceverträgen und sichern damit begeisterte, loyale Kunden  
Werden Sie jetzt Service-Champion im Maschinen- und Anlagenbau
durch den Aufbau von  „Service Excellence“
  • Serviceleistungen profitabel als Produkt verkaufen.
    Planbare Umsätze auch in konjunkturschwachen Zeiten. Ich unterstütze Sie dabei, den Umsatz und Profit im After Sales Vertrieb durch erprobte Produktmanagement- und Marketingmethoden enorm zu steigern. 
  • Als Serviceprofi bei Zielkunden sichtbar werden.
    Mit meinem Konzept erreichen Sie mehr Sichtbarkeit bei der Instandhaltungs- & Produktionsleitung Ihrer Kunden. Ihre Mitarbeiter sind in der Lage die Services optimal im Produktlebenszyklus anzubieten. Genau dann, wenn der Kundenbedarf entsteht. 
  • Vertriebskompetenz im Servicealltag stärken.
    Mit meiner Service Excellence Methode können ihre Techniker souveräner beraten. Ihre Serviceberater werden gezielter den Kundenbedarf ermitteln und Service Level Agreements (SLA) und Wartungsverträge noch erfolgreicher verkaufen.  

Erfolgreiche Kundenprojekte

Wirksame Hebel für „Service Excellence" in ihrem Unternehmen

Was macht das Leben als Service-Manager so komplex?

Als Serviceanbieter wettbewerbsfähiger & profitabler werden.  
Serviceorganisationen sind meist technisch geprägt. Als Serviceverantwortlicher stehen Sie im Spannungsfeld der Interessen Ihrer Kunden und den Anforderungen der Geschäftsführung. Gleichzeitig soll das Servicegeschäft wettbewerbsfähiger  werden – also noch effizienter und profitabler laufen.

Das Problem:  
Es fehlt neben wirksamen strategischen Konzepten und Zielbildern meist die Zeit, um profitable produktbegleitende Dienstleistungsangebote und  passende Marketing- und Vertriebsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. 

So unterstütze ich Sie auf dem Weg zur Service- und Sales Excellence:

  • Erfolgsstrategien zur Umsatzsteigerung: Wir erarbeiten Lösungen, um ihren Kundenservice profitabler zu machen: Mit margenträchtige Produkten, beratungsorientierten Vertriebsansätzen und schlanken Serviceprozessen. 
  • Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis: Sie erhalten von mir nicht nur erprobte Erfolgsrezepte, sondern auch eine aktive Unterstützung bei der Umsetzung, indem ich ihre Techniker und Verkaufsverantwortlichen professionell schule.
Mehr Umsatz & Marge mit profitablen Serviceleistungen.  
Im Vergleich zu Investitionsgütern sind Services immaterielle Leistungen. Sie erfordern eine transparente Visualisierung. Es gibt keinen Eigentumstransfer im klassischen Sinn. Deshalb sind wichtige Verkaufskriterien zu beachten. 

Das Problem: Vielen Maschinenbauern fehlt es an einer schlüssigen Produktstrategie der Dienstleistungen. Die Leistungsversprechen sollten flexibel auf den Maschinen-Lifecycle, als auch auf die Instandhaltungsstrategie des Betreibers ausgerichtet werden können.

Mein Support zur Etablierung eines profitablen After Sales Produkt-Portfolios:  

  • Erfolgreiche Serviceprodukte: Ich unterstütze Sie bei der Einführung von Service Level Agreements (SLA), Wartungsverträgen und digitale Services. Diese bieten alle nötigen Voraussetzungen, um einen reibungslosen 24/7-Betrieb Ihrer Anlagen zu gewährleisten. Ein Garant um die Kundenbindung zu stärken und langfristige Umsatzpotenziale zu realisieren. 
  • ​​Best Practice: Bei der Ausarbeitung von Vertragsdokumenten arbeite ich eng mit spezialisierten Juristen zusammen. Alle Vertragsdetails, juristischen Anforderungen und deren beratungs- und kundenorientierte- Verkaufsprozesse sind mir durch meine über 15-jährige Praxiserfahrung bestens bekannt. 
Geringe Kosten im Service Management durch schlanke Prozesse.
Produktionsanlagen müssen einen maximalen Output bringen, oftmals 24/7 an bis zu 50 Kalenderwochen im Jahr. Je nach Komplexität Ihrer Produktionsanlagen gibt es unterschiedliche Ansätze in der Instandhaltungsstrategie. 

Das Problem: Es fehlt oft an transparenten Arbeitsprozessen und definierten Eskalationsszenarien außerhalb der normalen Arbeitszeiten. Die Ausbildung und  Kapazitäten des Servicepersonals für Wartung, Fehlerbehebung oder Optimierung der Prozessparameter ist in den meisten Betrieben unzureichend sichergestellt.

Mein Support zur Etablierung effizienter Abläufe und schlanker Prozesse: 

  • ​Bedarfsorientierte Konzepte: Abhängig von Ihrem Serviceportfolio werden die Soll-Prozesse und Kennzahlen zur Leistungserbringung definiert. Auf Basis der Ist-Prozesse werden realistische Lösungsansätze erarbeitet, um die maximale Verfügbarkeit von benötigten Teilen, Materialien und Personal sicher zu stellen.
  • ​Sichere Prozesse & Mitarbeiterzufriedenheit: Damit nicht nur Ihre Kunden, sondern auch Ihre Servicetechniker und Ihr Leitungsteam zufrieden sind erarbeiten wir erprobte Konzepte zur Gewinnung, Qualifizierung und Bindung ihrer Leistungsträger. Sie sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens.
Verkaufserfolge mit einem aktiven Servicevertrieb erhöhen.
Im Maschinen- und Anlagenbau werden ca. 80% der Umsatzerlöse durch den Verkauf von Maschinen und Anlagen erwirtschaftet. After-Sales Leistungen sind mit ca. 20% Umsatzanteil trotz der hohen Umsatzrenditen selten im Fokus der Geschäftsleitung.

Die Herausforderung: Etablierung des Service als eigenverantwortliches Profit-Center, Definition wirkungsvoller Marketing- und Vertriebsstrategien und einer aktiven Service-Vertriebsorganisation, um die produktbegleitenden Dienstleistungen adäquat zu vermarkten.  

Mein Support zum Aufbau eines gut strukturierten Vertrieb im Maschinenbau:   

  • ​Vertrieb- und Marketingstrategien: Ich berate bei der Segmentierung, Clusterung der Kunden inklusive der passenden Verkaufsstrategie und Kundenansprache. je Kunden Avatar. Wir erarbeiten gemeinsam die erfolgversprechendsten Prozess-, und Vertriebsansätze für ihre Vermarktungsstrategie.
  • ​Stärkung der Kundenbindung und Kommunikation: Mit meinem innovationen Vertriebs-Coaching und dem Einsatz von Business-Profiling-Tools kann ich nicht nur die Stärken ihres Vertriebsteams identifizieren, sondern auch eine typgerechte, souveräne und erfolgreiche Kundenkommunikation aufbauen, die für mehr Umsatz und Kundenbindung sorgt. 
Kunden-Feedback
KUKA
Daniel Schnell, Head of Service Sales Germany
„Holger war als Moderator und Trainer bei einem Kommunikations-Workshop zum Thema „Erfolgreiches Kommunizieren und Auftreten im Servicevertrieb mit Business-Profiling“ bei uns engagiert. Es war ein sehr praxisnaher, vielfältiger und kurzweiliger Workshop für unser Customer Service Sales-Team im Innen- und Außendienst. Die Kombination aus Persönlichkeitscoaching, 1:1 Sessions, Praxisbeispielen und Teamarbeiten war mit das Beste, was ich in 25 Jahren Berufserfahrung mitmachen durfte! Für unser Team ein toller Mehrwert für die zukünftige Zusammenarbeit untereinander und für die Kommunikation mit unseren Kunden."
GROB-Werke GmbH & Co. KG
Sascha Schäfer, Produktmanager After Sales
„Im Rahmen eines Projektes zur Optimierung unserer Servicevereinbarungen durfte ich erstmals mit Holger zusammenarbeiten. Mit seiner fundierten Erfahrung im Geschäftsfeld Service und seinem Wissen um die Konzeptionierung und den Vertrieb produktbegleitender Dienstleistungen hat er uns vielfältig unterstützt. Holger hat uns neue Blickwinkel aufgezeigt und dabei geholfen, sowohl den Kundennutzen noch prägnanter herauszuarbeiten als auch die Erkenntnisse im Vertrag zu implementieren. Holger ist ein praxisorientierter Berater mit umfassenden Kenntnissen im Servicevertrieb und einer ausgeprägten Hands-On-Mentalität.
CONSTELLATION Clean GmbH 
Thomas Helfer, Beiratsvorsitzender 
„Wir haben Holger für die Unterstützung bei der Restrukturierung unserer Unternehmensgruppe gewinnen können. Für unsere Servicebereiche haben wir die Business-Profiling-Tools erfolgreich im Rahmen von Führungskräfte- Kommunikations- und Team-Trainings eingesetzt. Damit wurde die interne und externe Kommunikation für unsere Mitarbeiter im Kundenkontakt auf ein neues, sehr professionelles Niveau gehoben. Durch die Unterstützung im Prozess-Management konnten wir die Akkreditierung im Bereich Trinkwasserhygiene erfolgreich abschließen.“
Management-Beratung für Service-Profis

In drei Schritten zur Service Excellence

Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung und Einführung margenträchtiger produktbegleitender Dienstleistungen. Damit schaffen wir gemeinsam einen höheren Mehrwert für ihre Kunden und erzielen noch bessere Geschäftsergebnisse in ihrem Unternehmen. 


Ich entwickle mit Ihnen effiziente Vertriebs- und Marketingstrategien, eruiere den Einsatz passender Vertriebskanäle und erstelle Konzepte zur gezielten Kundenansprache, um den Umsatz mit produktbegleitenden Dienstleistungen zu erhöhen.  


Es sind Ihre Servicespezialisten, die als „Visitenkarte" des Unternehmens im täglichen Kontakt mit den verschiedenen Kunden sind. Ich unterstütze Sie bei der strategischen Ausrichtung von Arbeits-Prozessen, Change-Management Projekten und im Qualitäts-Management.


Ihre Vorteile durch unsere Zusammenarbeit 
Mehr Umsatz durch effiziente Prozesse und margenträchtige Produkte.
Abhängig von ihrem IST-Zustand entscheiden wir, an welcher Stellschraube wir drehen müssen, um den Umsatz und die Geschäftsergebnisse in ihrem Unternehmen anzukurbeln. Mein Portfolio reicht von der Einführung und Entwicklung margenträchtiger Produkte bis hin zum Aufbau und der Optimierung von Arbeitsprozessen und dem Vertrieb  im After Sales Service. 
Innovative und profitable Lösungen. Immer am Puls der Zeit! 
Ich bin seit 15+ Jahre Dozent für den Bereich Service- und Wartungsverträge & digitale Services beim Management Circle und im Maschinenbau-Forum. Ich bin bestens vernetzt und im stetigen Austausch mit Service-Spezialisten in der Branche. Als Resultat biete ich ihnen eine erstklassige Beratung, die immer praxisorientierte, innovative und profitable Lösungskonzepte im Visier hat. 
Individueller, praxisorientierter Support vom Branchen-Experten.
Ich habe 20+ Jahre Praxiserfahrung, sowohl als Service-Techniker, Ausbilder und  als Führungskraft im Servicevertrieb bei KUKA. Als Unternehmens- und Vertriebscoach durfte ich viele Mandate namhafter Kunden erfolgreich abwickeln.  Ich gebe nicht nur Handlungsempfehlungen, sondern beteiligte mich Schritt für Schritt daran, die gewünschten Entwicklungsphasen mit ihnen gemeinsam in der Praxis umzusetzen. 

Gemeinsam schaffen wir den Aufbau Ihrer Service Excellence

Ich begleite Sie auf ihrem Weg zum Service Champion

  • 20+ Jahre Praxiserfahrung, sowohl als Service-Techniker, Ausbilder in der KUKA Academy und Management Circle und als Führungskraft im Servicevertrieb.
  • ​Zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Projekte renommierter Kunden.
  • ​Umfassende Praxiserfahrung im Service mit ausgeprägter Hands-On Mentalität.
  • ​12+ Jahre Dozent im Seminar Service- und Wartungsverträge bei Management Circle  und Maschinenbau-Forum. 
  • ​15+ Jahre Spezialist in der Ausarbeitung und Vermarktung von Serviceverträgen und eng mit erfahrenen Juristen vernetzt. 
  • ​Durch Zusatzausbildungen als NLP-und Business-Profiling-Coach baue ich kommunikations- und leistungsstarke Power-Teams im Vertrieb auf, um den Umsatz von produktbegleitenden Services zu erhöhen.     
Ihre nächsten Schritte auf dem Weg zum Service-Champion

Schritt 1: Termin sichern

Buchen Sie ein unverbindliches Erstgespräch bei dem wir kurz Ihre aktuelle Situation beleuchten und einen möglichen Beratungsansatz für Ihr Unternehmen besprechen.  

Schritt 2: Beratung

Wir treffen uns zu einem kostenlosen Beratungsgespräch, bei dem wir konkrete Lösungsansätze besprechen und ich mit Ihnen Best-Practise-Erfahrungen und Ideen austausche. 

Schritt 3: Angebot

Wenn Sie sich für ein Beratungsprojekt mit mir entscheiden, erarbeiten wir ein detailliertes Angebot. Dieses beschreibt das Projektvorgehen und die konkreten Ziele.  

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